Die Fotografie ist die Kunst, Anwendung und Praxis der Erzeugung dauerhafter Bilder durch Aufzeichnung von Licht, entweder elektronisch mit Hilfe eines Bildsensors oder chemisch mit Hilfe eines lichtempfindlichen Materials wie z. B. eines fotografischen Films. Sie wird in vielen Bereichen der Wissenschaft, der Fertigung (z. B. Fotolithografie) und der Wirtschaft eingesetzt, aber auch direkt in der Kunst, der Film- und Videoproduktion, in der Freizeit, im Hobby und in der Massenkommunikation.
In der Regel wird ein Objektiv verwendet, um das von Objekten reflektierte oder emittierte Licht während einer zeitlich festgelegten Belichtung zu einem realen Bild auf der lichtempfindlichen Oberfläche in einer Kamera zu bündeln. Bei einem elektronischen Bildsensor wird dadurch an jedem Pixel eine elektrische Ladung erzeugt, die elektronisch verarbeitet und in einer digitalen Bilddatei zur späteren Anzeige oder Verarbeitung gespeichert wird. Bei einer fotografischen Emulsion entsteht ein unsichtbares latentes Bild, das später chemisch zu einem sichtbaren Bild "entwickelt" wird, das je nach Verwendungszweck des fotografischen Materials und der Verarbeitungsmethode entweder negativ oder positiv ist. Ein negatives Bild auf Film wird traditionell verwendet, um ein positives Bild auf einer Papierunterlage, einen so genannten Abzug, zu erstellen, entweder mit Hilfe eines Vergrößerungsgeräts oder durch Kontaktabzug.
Das Wort "Fotografie" wurde aus den griechischen Wurzeln phōtós, Genitiv von phōs, "Licht" und graphé "Darstellung durch Linien" oder "Zeichnung" gebildet, was zusammen "Zeichnen mit Licht" bedeutet.
Einteilung
- Werbefotografie: Fotografien, die eine Dienstleistung oder ein Produkt illustrieren und in der Regel verkaufen sollen. Diese Bilder, wie z. B. Packshots, werden in der Regel von einer Werbeagentur, einem Designbüro oder einem unternehmensinternen Designteam erstellt.
- Bei der Architekturfotografie liegt der Schwerpunkt auf der Aufnahme von Gebäuden und architektonischen Strukturen, die ästhetisch ansprechend und in Bezug auf die Darstellung der Motive genau sind.
- Die Eventfotografie konzentriert sich auf das Fotografieren von Gästen und Ereignissen bei meist gesellschaftlichen Veranstaltungen.
- Mode- und Glamourfotografie umfasst in der Regel Models und ist eine Form der Werbefotografie. Bei der Modefotografie, wie z. B. in Harper's Bazaar, stehen Kleidung und andere Produkte im Vordergrund, während bei der Glamourfotografie das Modell und die Körperform im Vordergrund stehen. Glamour-Fotografie ist in der Werbung und in Männermagazinen beliebt. Models in der Glamour-Fotografie arbeiten manchmal nackt.
- Die 360°-Produktfotografie zeigt eine Reihe von Fotos, um den Eindruck eines sich drehenden Objekts zu vermitteln. Diese Technik wird häufig von E-Commerce-Websites verwendet, um Käufern die Visualisierung von Produkten zu erleichtern.
- Bei der Konzertfotografie geht es darum, sowohl den Künstler oder die Band als auch die Atmosphäre (einschließlich des Publikums) unverfälscht einzufangen. Viele dieser Fotografen arbeiten freiberuflich und werden von einem Künstler oder dessen Management für eine bestimmte Show unter Vertrag genommen. Konzertfotos werden oft verwendet, um neben dem Veranstaltungsort auch den Künstler oder die Band zu bewerben.
- Bei der Tatortfotografie werden Tatorte wie Raubüberfälle und Morde fotografiert. Eine Schwarz-Weiß-Kamera oder eine Infrarotkamera kann verwendet werden, um bestimmte Details zu erfassen.
- Bei der Stilllebenfotografie werden in der Regel unbelebte Gegenstände abgebildet, in der Regel alltägliche Objekte, die entweder natürlich oder von Menschenhand geschaffen sein können. Stillleben ist eine weiter gefasste Kategorie für Lebensmittel- und einige Naturfotografien und kann für Werbezwecke verwendet werden.
- Bei der Immobilienfotografie liegt der Schwerpunkt auf der Herstellung von Fotos, die eine zum Verkauf stehende Immobilie zeigen. Solche Fotos erfordern den Einsatz von Weitwinkelobjektiven und umfassende Kenntnisse in der High-Dynamic-Range-Fotografie.
- Lebensmittelfotografie kann für redaktionelle Zwecke, Verpackungen oder Werbung verwendet werden. Die Lebensmittelfotografie ähnelt der Stilllebenfotografie, erfordert jedoch einige besondere Fähigkeiten.
- Fotojournalismus kann als eine Untergruppe der redaktionellen Fotografie betrachtet werden. Fotos, die in diesem Zusammenhang gemacht werden, werden als Dokumentation einer Nachrichtengeschichte akzeptiert.
- Paparazzi-Fotografie ist eine Form des Fotojournalismus, bei der der Fotograf offene Bilder von Sportlern, Prominenten, Politikern und anderen prominenten Personen einfängt.
- Porträt- und Hochzeitsfotografie: Fotografien, die direkt an den Endnutzer der Bilder verkauft werden.
- In der Landschaftsfotografie werden Orte abgebildet.
- Wildlife-Fotografie zeigt das Leben von Wildtieren.